B2B-Marktplätze auf Erfolgskurs — Amazon Business verzeichnet stetiges Wachstum

Wer einen Amazon Händler-Account besitzt, hat wahrscheinlich in der letzten Zeit regelmäßig Marketing E-Mails erhalten, in denen Amazon seinen Business-to-Business (B2B)-Marktplatz Amazon Business bewirbt, um Seller auch als Käufer:innen für die B2B-Plattform zu gewinnen. 2015 startete das Unternehmen den Online-Marktplatz für Geschäftskund:innen in den USA, Ende 2016 folgte die Ausweitung auf den deutschen Markt. Seitdem wächst Amazon Business stetig. 

Der Konzern positioniert Amazon Business als zentralen Online-Marktplatz für sämtliche Einkäufe, die ein Unternehmen im Rahmen seines operativen Geschäfts tätigt und wirbt mit einer großen Auswahl an B2B-Produkten, Business-Preisen und Mengenrabatten sowie einfacher Rechnungsabwicklung. Neben Computern und IT-Zubehör gehören unter anderem Bürobedarf, Bekleidung, Elektrowerkzeuge und Reinigungsmittel zu den gängigen Verkaufsartikeln. Auf Verkäuferseite können Seller ihr Angebot an die Anforderungen gewerblicher Kund:innen anpassen, um neben ihrem Business-to-Customer (B2C)-Geschäft auch das B2B-Business anzukurbeln.  

Amazon bewirbt Amazon Business in Deutschland 

Neben regelmäßigen E-Mails und Sales-Calls nutzt Amazon verschiedene Social-Media-Kanäle, um seine Business-Plattform in Deutschland zu bewerben. Im Mai 2022 generierte Amazon Business Angaben von statista.com zufolge Social-Media Referral Traffic aus drei Quellen: 64 % kam demnach über YouTube, 19,5 % von Vimeo und 16,5 Prozent des Traffics kam über LinkedIn. 

Quelle: statista.com, 2022

Dabei ging der Traffic auf der deutschen Amazon Business Webseite im selben Monat leicht zurück und verzeichnete mit 277.000 Visits weniger Traffic als im vorherigen Monat. Insgesamt lässt sich über den Betrachtungszeitraum hinweg eine leicht steigende Tendenz erkennen. 

Quelle: statista.com, 2022

B2B-Onlinemarktplätze auf anhaltendem Wachstumskurs 

Es mag nicht verwundern, dass Amazon sein B2B-Geschäft aktuell stark bewirbt, denn B2B-Marktplätze sind seit längerem weltweit auf Erfolgskurs und haben laut Gartner’s Market Guide for Marketplace Operation Applications dabei mittlerweile sogar B2C-Marktplätze überholt.  

Digital Commerce 360 geht davon aus, dass B2B-Marktplätze in den USA in diesem Jahr einen Rekordumsatz von 130 Milliarden US-Dollar erreichen werden—mehr als fünfmal so viel wie im Jahr 2020. Fast jede dritte Transaktion auf US-amerikanischen B2B-Marktplätzen findet dabei auf Amazon Business statt. Amazon dürfte daran gelegen sein, seine starke Position zu verteidigen bzw. auszubauen. 

Quelle: Digital Commerce 360

In Deutschland verzeichnet der B2B-Onlinehandel ebenfalls seit Jahren ein bemerkenswertes Wachstum, wie Shopware Enterprise in seinem White Paper über E-Commerce-Strategien im B2B-Bereich feststellt: Seit 2012 ist der hiesige B2B-Onlinehandel demnach jährlich um mehr als 15 % gewachsen. 2018 wurden insgesamt rund 1.300 Milliarden Euro im B2B-Onlinehandel umgesetzt, etwa ein Viertel davon über Webseiten, Onlineshops und Marktplätze.  

Wir dürfen gespannt bleiben, wie sich B2B-Marktplätze wie Amazon Business in den kommenden Jahren in Deutschland und international weiterentwickeln werden. Expert:innen zufolge ist ein Ende des Wachstumskurses jedenfalls nicht in Sicht.