Auf Werbetreibende, die Anzeigen auf der Amazon-Plattform schalten, kommen in Kürze einige Änderungen zu: Der Online-Konzern hat angekündigt, ab dem 24. Juli 2023 bei jeder auf Amazon geschalteten Werbeanzeige zusätzliche Informationen über die jeweiligen Anzeigenverantwortlichen zu veröffentlichen. Damit reagiert Amazon auf das neue EU-Gesetz über digitale Dienste (Digital Services Act, DSA). Das Gesetz sieht eine ganze Reihe an Verpflichtungen für Online-Dienstleister im EU-Binnenmarkt vor, die für mehr Transparenz und Sicherheit im digitalen Raum sorgen sollen. Besonders große und sehr große Online-Unternehmen sind dazu angehalten, unter anderem im Bereich Online-Werbung mehr Transparenz gegenüber ihren Nutzer:innen zu schaffen.
Ab kommenden Montag wird Amazon-Kund:innen daher bei jeder Anzeige, die sie sehen, angezeigt, warum ihnen diese Anzeige ausgespielt wird. Zudem sehen sie den Namen des Werbetreibenden sowie den Namen des Kostenträgers, also derjenigen Person, die für die Anzeige bezahlt hat. In diesem Zusammenhang hat Amazon seine Werbekunden aufgefordert, diese Daten in ihrem Werbe-Account für Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren. Einige Werbekunden haben dazu bereits eine E-Mail von Amazon erhalten, in der auch beschrieben ist, wie man die Daten aktualisiert. Wir haben diese Informationen im Folgenden für Sie zusammengestellt und ergänzt.
So aktualisieren Sie den Namen des Werbetreibenden:
- Rufen Sie https://advertising.amazon.de auf. Alternativ können Sie die Werbekonsole aus Seller Central heraus aufrufen, indem Sie dort links im Menü auf Werbung > Kampagnen verwalten klicken.
- Rufen Sie die Verwaltung durch einen Klick auf das Zahnradsymbol unten links auf.
- Unter „Abrechnung und Zahlung“ klicken Sie auf „Abrechnung gesponserter Anzeigen“.
- Klicken Sie „Zahlungseinstellungen“ an.
- Klicken Sie auf das gewünschte Land, z. B. „Deutschland“.
- Unter „Kontodetails“ klicken Sie auf „Bearbeiten“.
- Wählen Sie zwischen „Inserent und Markeninhaber“ (falls Sie selbst Seller sind) bzw. „Agentur“ (falls Sie im Auftrag eines Sellers handeln).
- Geben Sie den „Namen des Werbetreibenden“ ein und bestätigen Sie diesen durch einen Klick auf „Speichern“.
Wichtig: Sie müssen den Namen des Werbetreibenden für Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien einzeln aktualisieren, wenn Sie in diesen Ländern Werbung schalten.