Amazon führt Account Health Assurance ein

Im August dieses Jahres hatte Amazon mit einer neuen Version des Account Health Rating (AHR) Features bereits ein verbessertes System zur Bewertung der Verkäuferleistung eingeführt, welches es Amazon Sellern erleichtert, den Überblick über den Status ihrer Verkäuferleistung zu behalten und so rechtzeitig einer androhenden Kontosperrung entgegenwirken können. Nun hat der Konzern kürzlich eine weitere Neuerung angekündigt, über die sich Marktplatzhändler freuen dürften: Mitte November—und damit pünktlich zum Weihnachtsgeschäft—gab Amazon die Einführung einer „Account Health Assurance (AHA)“ bekannt, die Seller mit dauerhaft guter Verkäuferleistung vor Kontosperrungen schützen soll.

 

Bewertung der Verkäuferleistung


Amazon verspricht proaktive und persönliche Kommunikation

Konkret heißt das, dass qualifizierte Seller proaktiv und persönlich von einem Amazon-Mitarbeiter benachrichtigt werden, wenn eine Kontosperrung droht, bevor es zur Sperrung des Kontos kommt. Die Seller haben daraufhin 72 Stunden Zeit, in Zusammenarbeit mit Amazon den Verstoß zu beheben.

Die Einführung der Account Health Assurance ist nicht nur ein weiterer wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz und verbesserter Kommunikation zwischen Amazon und seinen Sellern, sondern der Konzern kommt damit auch endlich der Forderung nach, etablierten Verkäufern mit dauerhaft guter Verkäuferleistung bei Verstößen entgegenzukommen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob betroffene Händler tatsächlich so proaktiv informiert werden wie gehofft. Noch im Oktober gab es Fälle, wo selbst langfristig vorbildliche Händler vorschnell gesperrt wurden (siehe z. B. diesen Twitter-Thread).

Account Health Assurance Benachrichtigung

 

Für die Account Health Assurance qualifiziert sowie automatisch registriert sind Seller, die einen AHR-Score von 250 oder mehr über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten hinweg aufweisen, dieser darf innerhalb der sechs Monate nicht mehr als insgesamt 10 Tage unter dem Wert von 250 liegen. Wichtig ist, dass Seller eine Telefonnummer hinterlegen, unter der sie im Notfall rund um die Uhr erreichbar sind. Zudem müssen sie sich im Fall einer drohenden Kontosperrung binnen 72 Stunden ab dem Zeitpunkt der Benachrichtigung durch das Amazon-Team zurückmelden, um den begangenen Verstoß zu beheben. Seller sollen zum einen per E-Mail erfahren, ob die Account Health Assurance für sie greift, zum anderen soll dies durch ein entsprechendes Label auf ihrer Kontoseite in Seller Central angezeigt werden.

Ebenso wie das Feature zur Bewertung der Verkäuferleistung wird auch die Account Health Assurance zunächst in den USA und Kanada eingeführt, im Laufe der kommenden Monate sollen dann weitere Marktplätze folgen.