Amazons neues Feature zur Bewertung der Verkäuferleistung jetzt auch in der EU verfügbar

Im August 2022 hatte Amazon für Seller in den USA und Kanada ein verbessertes System zur Bewertung der Verkäuferleistung (engl. Account Health Rating, kurz: AHR) eingeführt. Jetzt wird das neue Rating Feature auch in der EU, dem Vereinigten Königreich und in der Türkei ausgerollt. Für einige europäische Seller steht das neue Rating Feature bereits heute auf Seller Central zur Verfügung, weitere werden nach und nach folgen.

Ziel des aktualisierten Systems zur Bewertung der Verkäuferleistung ist, es Marktplatz-Händlern zu erleichtern, ihren Account Health-Status jederzeit und beinahe in Echtzeit selbst zu überprüfen. Dadurch soll mehr Transparenz bei der Bewertung der Verkäuferleistung geschaffen werden. Diese beruht zum einen auf der Einhaltung von Amazons Verkaufsrichtlinien und zum anderen auf den getätigten Verkaufsaktivitäten der letzten 180 Tage (6 Monate). Seller sollen die Gefahr einer Kontosperrung frühzeitig erkennen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen können, die eine Kontosperrung durch Amazon verhindern, ihre Verkäuferleistung auf dem Marktplatz verbessern und die Kundenzufriedenheit steigern.

Mehr Transparenz bei der Bewertung der Verkäuferleistung durch Punktesystem

Dazu wurde mit der neuen Version zur Bewertung der Verkäuferleistung zusätzlich zur bestehenden Farbcodierung (grün, gelb, rot) ein Punktesystem von 0 bis 1.000 eingeführt:

  • Ein Score zwischen 200 und 1.000 Punkten bewertet die Verkäuferleistung als „Optimal“ und ist grün markiert. Es besteht keine Gefahr einer Kontosperrung.
  • Ein Punktestand zwischen 100 und 199 ist gelb gefärbt und bedeutet „Gefährdet“. Das Risiko einer Kontosperrung ist hier gegeben.
  • Fällt der Score unter 100 Punkte, liegt die Verkäuferleistung im roten Bereich („Nicht optimal“). Das heißt, es besteht die Gefahr einer Kontosperrung oder das Konto wurde ggf. bereits deaktiviert.
Neues Punktesystem zur Bewertung der Verkäuferleistung beginnt mit 200 Punkten

Bei Aktivierung des neuen Features in einem Seller-Account ist zunächst jeweils die Standardeinstellung von 200 Punkten eingestellt. Der Konzern gewährt den Sellern ab dem Zeitpunkt der Aktivierung eine 7-tägige Vorschau, um den eigenen Status überprüfen, eventuelle Richtlinienverstöße beheben und so die Bewertung ihrer Verkäuferleistung verbessern zu können. Auch neue Seller beginnen mit einem Score von 200. Im Lauf der Zeit wird ihnen dann eine Bewertung angezeigt, die ihre Verkäuferleistung auf Basis der Richtlinieneinhaltung und der Verkaufsaktivitäten der letzten 180 Tage einstuft.

Genauere Informationen zu den Richtlinien zur Bewertung der Verkäuferleistung finden Verkäufer in ihrem Seller Central Account. Dazu ein Tipp: Um die Bewertung der Verkäuferleistung schnellst- und größtmöglich zu verbessern ist es ratsam, die jeweils schwerwiegendsten Verstöße gegen Amazons Richtlinien als erstes zu beheben, da diese die meisten Punkte ausmachen.

Account Health Assurance bisher nur in den USA und Kanada verfügbar

In den USA und Kanada wurde zusätzlich zu dem neuen Rating-Feature im November 2022 die „Account Health Assurance“ (kurz: AHA) in den USA und Kanada eingeführt: Qualifizierte Seller werden proaktiv von Amazon benachrichtigt, wenn sie einen Richtlinienverstoß begangen haben und das Risiko einer Kontosperrung besteht. Innerhalb von 72 Stunden können sie den Verstoß dann in Zusammenarbeit mit Amazon beheben und so einer Deaktivierung ihres Kontos entgehen. Diese Art des Kontoschutzes ist in der EU bisher nicht mit der neuen Version der Bewertung der Verkäuferleistung eingeführt worden. Hoffen wir, dass Amazon auch hier zeitnah auf den EU-Marktplätzen nachzieht.